FILMLANDSCHAFTEN: KURZFILM

Adems Sohn

DE 2007, 30 min., OF
Adems Sohn
Regie: Hakan Savaş Mican

Ali saß sechs Jahre im Gefängnis, weil er seine Zwillingsschwester getötet hat. Jetzt erhält er erstmals Ausgang, aber niemand von seiner Familie freut sich über seine Ankunft, nur die alten Freunde im Kiez. Ali jedoch will unbedingt zur Hochzeit seines Bruders gehen, der eine Deutsche heiratet – dort will man ihn nicht haben. Ali bleibt stur ...


Vorstellungen:
 06.3.2008   23:00  |  Kino: Festsaal
 07.3.2008   13:00  |  Kino: Festsaal

Land gewinnen

DE 2007, 20:3 min., OF
Land gewinnen
Regie: Marc Brummund

Der kleine Mischa ist Sohn illegaler Einwanderer aus Cerkassy. Die Eltern leben seit sieben Jahren in diversen Verstecken. Jetzt aber muss Mischa zur Schule gehen, und das bedeutet Bürokratie und Entdeckung. Sie wollen aber nicht fortgehen, und da hat die Mutter eine Idee – der Vater aber eine vielleicht noch bessere ...


Vorstellungen:
 06.3.2008   23:00  |  Kino: Festsaal
 07.3.2008   13:00  |  Kino: Festsaal

Streikblues

DE 2007, 20 min., OF
Streikblues
Regie: Stefan Ludwig

Irgendwo in Bayern: Wieder einmal soll eine Fabrik aus Profitgründen geschlossen werden. Es wird beschlossen, zu streiken. Unter den Streikenden: Xaver und seine Frau Karin, deren Eheleben durch die zermürbenden Umstände massiv ins Wanken kommt.
Der Film enthält auch Aufnahmen des Nürnberger AEG-Streiks!


Vorstellungen:
 06.3.2008   23:00  |  Kino: Festsaal
 07.3.2008   13:00  |  Kino: Festsaal

Tohuwabohu

DE 2007, 15 min., OF
Tohuwabohu
Regie: Mara Eibl-Eibesfeldt

Mutti deponiert ihren kleinen Tim kurzzeitig bei Opa auf dem Bauernhof. Da gibt es kein Fernsehen und Tim langweilt sich zunächst. Aber Opa hat einiges zu bieten, zum Beispiel ein ganz großes Segelboot. Und dann spielen sie lustige Erschreck-Spiele miteinander, bis plötzlich etwa Unerwartetes passiert ...


Vorstellungen:
 06.3.2008   23:00  |  Kino: Festsaal
 07.3.2008   13:00  |  Kino: Festsaal